Zeitpunkt: 29.08.2020 00:06

Einsatzort: Dietersweiler Langenbergstraße

Das landwirtschaftlich genutzte Gebäude in der Langenbrandstraße, etwa 300 Meter vom Ortsrand Dietersweiler entfernt, diente als Stallung für Rinder und als Strohlager. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand die Scheune bereits im Vollbrand. Vom Hochwasserbehälter beim Sportheim wurde eine Wasserversorgungsleitung aufgebaut. Des Weiteren wurden ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Dornstetten sowie das Wechselladerfahrzeug „Wasser“ der Feuerwehr Horb nachalarmiert. Die Feuerwehren aus Freudenstadt, Dietersweiler, Igelsberg und Wittlensweiler waren mit insgesamt 80 Mann und 15 Fahrzeugen unter dem Kommando von Florian Möhrle im Einsatz. Das DRK und der Rettungsdienst sowie die Gebrüder-Gründler-Stiftung waren mit 24 Mann zur Absicherung und Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort. Auch Kreisbrandmeister Frank Jahraus, Oberbürgermeister Julian Osswald und Bürgermeisterin Stephanie Hentschel waren zum Brandort geeilt, um die Einsatzleitung zu unterstützen. Die Einsatzkräfte an der Brandstelle wurden zustätzlich noch von einem Polizeihubschrauber unterstützt. Elf Rinder kamen durch das Feuer ums Leben.

Link zum Zeitungsartikel