Neben den Mitgliedern der Feuerwehr Dietersweiler begrüßte Abteilungskommandant Klaus Günther auch Stadtbrandmeister Florian Möhrle, Präsident des Kreisfeuerwehrverbandes Mike Zinser, Ortsvorsteher Joachim Auer und Mitglieder des Ortschaftsrates. Aufgrund der Corona-Situation in den vergangenen Jahren mussten die zwei letzten Hauptversammlungen abgesagt werden. In seinem Bericht über die drei abgelaufenen Jahre berichtete Abteilungskommandant Klaus Günther, dass die Feuerwehr Dietersweiler drei Neuzugänge hatte und aktuell 25 aktive Mitglieder zählt, darunter zwei Frauen.

Der Übungsbetrieb war in den Jahren 2019 bis 2021 durch Corona teilweise eingeschränkt, so Günther. Trotz der Umstände konnten in diesen drei Jahren 51 Übungen durchgeführt werden. Das Einsatzaufkommen war mit insgesamt 31 Einsätzen in diesem Zeitraum verhältnismäßig hoch. Günther zeigte sich zufrieden über den Ausbildungsstand seiner Truppe. Durch die zwei ausgefallenen Versammlungen mussten dieses Jahr viele Ehrungen und Beförderungen nachgeholt werden. Hierbei wurden Sascha Bräger, Marvin Liska, Tobias Nowak und Manuela Zappe zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau befördert. Gregor Beilharz, Tobias Kirgis, Mike Lutz und Daniel Moser erhielten eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann. Jan Huss und Uwe Werner wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Florian Möhrle überreichte zudem Klaus Günther das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit.

Weiterer Bestandteil der Versammlung waren die Wahlen des Abteilungskommandanten, dessen Stellvertreter und des Ausschusses. Hierbei wurde Klaus Günther für fünf weitere Jahre zum Abteilungskommandanten gewählt. Sein Stellvertreter wurde Mike Lutz. In den Ausschuss wurden Fabian Anger, Gregor Beilharz, Tobias Kirgis und Fabian Schmieder gewählt.

Ronny Doerfer berichtete über die Jugendfeuerwehr, welche mit zwei Mädchen und elf Jungen gut aufgestellt ist. Aufgrund Corona konnten in den vergangen drei Jahren nur 42 Übungen durchgeführt werden. Holger Egger, Leiter der Alterswehr mit zehn Mitgliedern gab bekannt, dass sich die Kameraden der Alterswehr in regelmäßigen Abständen treffen, um gemeinsame Aktivitäten abzusprechen und die Kameradschaft zu pflegen. Nach Abschluss der Sitzung wurde von Klaus Günther zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen, um den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Beförderungen und Ehrungen – von links: Manuela Zappe, Stadtbrandmeister Florian Möhrle, Marvin Liska, Sascha Bräger, Tobias Kirgis, Mike Lutz, Daniel Moser, Jan Huss, Gregor Beilharz und Klaus Günther

Wahlen – von links: Stadtbrandmeister Florian Möhrle, Fabian Schmieder, Fabian Anger, Tobias Kirgis, Gregor Beilharz, Mike Lutz, und Klaus Günther