Zeitpunkt: 15.08.2022 12:36 Uhr

• DRK Ortsverein Wittendorf
  • DRK Ortsverein Freudenstadt
  • Polizei

Am Montagmittag um kurz nach halb eins wurde die Feuerwehr Freudenstadt zusammen mit der Abteilung Grüntal zu einem gemeldeten Wohnhausbrand alarmiert. Die Ersteintreffenden Kameraden der Abteilung Grüntal konnten eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Umgehend wurde eine Wasserversorgung hergestellt und der Innenangriff gestartet. Bereits am Anfang war klar, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden, weshalb man sich auf die reine Brandbekämpfung konzentrieren konnte. Nachdem auch die Abteilung Stadt an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde der Innenangriff durch weitere Trupps unterstützt. Parallel wurde über die Drehleiter ein massiver Außenangriff gestartet. Es wurden weitere Abteilungen, unter anderem auch die Abteilung Dietersweiler, zum Einsatz hinzugezogen, um einerseits genügend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu haben und um die Wasserversorgung sicherzustellen. Kurze Zeit später waren dann alle sieben Abteilungen der Gesamtwehr Freudenstadt in Grüntal. Der Innenangriff gestaltete sich zeitweise als sehr schwierig, da die Trupps massiver Hitze ausgesetzt waren, so kam es dazu das Trupps den Rückzug antreten mussten, weiterhin stürzten die Treppen aus Holzkonstruktion ein. Durch einen gezielten Einsatz von einigen Atemschutztrupps konnte das Feuer gegen 15:30 Uhr eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden. Um 16:20 Uhr zog ein heftiger Gewittersturm auf, der den Schwelbrand in den Zwischenwänden und Zwischendecken zügig neu entfachte. Im Nu stand das komplette Gebäude im Vollbrand und alle im Innenangriff eingesetzten Kräfte mussten sofort abgezogen werden. Gegen 17 Uhr kam es zum Durchbrennen der Dachhaut und innerhalb weniger Minuten stand das komplette Dachgeschoß in Flammen. Aufgrund der inzwischen nicht mehr gesicherten Wasserversorgung aus dem Leitungsnetz forderte die Einsatzleitung umfassende Überlandhilfe an. Aus Waldachtal kam eine zweite Drehleiter, die Feuerwehrabteilung Dornstetten-Aach rückte mit Atemschutzgeräteträgern und die Abteilung Dornstetten mit dem 24/50 nach. Die Feuerwehr Horb-Stadt unterstützte mit Löschwasser aus dem Abrollbehälter mit 10.000 Liter Wasser. Über NINA und BIWAPP wurde die Bevölkerung zum Schließen von Fenstern und Türen aufgefordert und vor der starken Rauchentwicklung gewarnt. Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren an der Einsatzstelle. Unterstützt wurden wir vom Rettungsdienst, dem DRK Ehrenamt, der Gebrüder-Gründler Stiftung mit Drohne, den Stadtwerken Freudenstadt und der Polizei. Das DRK-Ehrenamt versorgte die Kräfte über die gesamte Einsatzdauer mit Vesper, Kaffee, Tee und Kaltgetränken. Über die Nacht vom 15.08. auf den 16.08 stellten die Abteilung Stadt, Wittlensweiler und Grüntal eine Nachtwache und mussten auch hier mehrmals tätig werden, um Glutnester abzulöschen. So mussten die Einsatzkräfte, die über Nacht die Stellung hielten, am nächsten Morgen abgelöst werden. Unser ELW, das LF10 sowie die Drehleiter machten sich wieder auf dem Weg zum Einsatzort. Vor Ort wurde versucht an versteckte Glutnester in die Zwischendecke zu kommen. Weiterhin wurde angefangen benutztes Material auszutauschen und die Einsatzstelle mit frischen Atemschutzgeräten und Atemschutzmasken zu versorgen unter anderem auch mit Geräten der Feuerwehr Baiersbronn. Auch der Fachberater Statik der Feuerwehr Dornstetten war vor Ort und machte sich zusammen mit der Polizei ein Überblick über das Gebäude. Gegen Mittag kam es erneut zu einer starken Rauchentwicklung mit Feuer, welche aber schnell eingedämmt werden konnte. Um 16:30 Uhr konnte dann Feuer aus gemeldet werden. Wir bedanken uns beim DRK Ortsverein Waldachtal, Wittendorf sowie Freudenstadt für die Organisation der Verpflegung. Bei der Feuerwehr Waldachtal, Dornstetten, Baiersbronn die in der Zeit auch zwei Einsätze im Stadtgebiet Freudenstadt fuhr, und Horb für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!

(Bericht übernommen von Feuerwehr Freudenstadt – Abteilung Stadt)