Zeitpunkt: 07.01.2024 09:30 Uhr

• 1/45 Freudenstadt
  • 1/74 Freudenstadt
  • 7/42 Wittlensweiler

Ereignis: Am Vormittag des 07.01.2024 wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand nachalarmiert. Bei Ankunft des Zugführers war starke Rauchentwicklung sichtbar und Personen machten sich an einem Balkon bemerkbar. Aufgrund dieser Lage wurde das Einsatzstichwort auf Brand 5 hochgestuft und die Abteilung Dietersweiler nachalarmiert.

Maßnahmen: Sofort wurden zwei Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Das Feuer in der Wohnung wurde schnell mit einem C-Rohr gelöscht. Obwohl in der Wohnung keine Personen mehr anwesend waren, konnten zwei Katzen gerettet werden. Die am Balkon befindlichen Personen wurden mittels Steckleiterteilen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Drehleiter kam zum Einsatz, um als zusätzlicher Rettungsweg zu dienen und die Wohnungen zu belüften. Alle Wohnungen im betroffenen Haus wurden aufwändig mit Hochleistungslüftern belüftet.

Folgen: Insgesamt mussten 13 Personen vom Rettungsdienst betreut werden, zwei davon wurden ins Krankenhaus transportiert. Die betroffenen Personen wurden vorübergehend in einer nahegelegenen Grundschule untergebracht. Eine der geretteten Katzen wurde von der Feuerwehr zu einem Tierarzt gebracht. Nachdem die Wohnungen belüftet wurden, wurde das THW angefordert, um eine Balkontür zu verschließen.

Einsatzkräfte: Im Einsatz waren mehrere Feuerwehrabteilungen, drei Rettungswagen verschiedener Organisationen, ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (ORGL), der Ortsverein des DRK, die DLRG, Polizei, der Oberbürgermeister Julian Osswald sowie die Stadtwerke.