Zeitpunkt: 02.01.2024 20:30 Uhr

• 1/42 Freudenstadt
  • 1/56 Freudenstadt
  • 1/24 Freudenstadt

Ereignis: Am Abend des 02.01.2024 erhielt die Feuerwehr Dietersweiler einen Notruf über eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Dietersweiler. Die Meldung ging um 20:30 Uhr ein. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Flur des Gebäudes bereits stark verraucht, was eine normale Evakuierung der Bewohner im zweiten Obergeschoss unmöglich machte. Mehrere Personen, darunter fünf Erwachsene, zwei Kinder und ein Hund, mussten sich auf einen Balkon flüchten.

Maßnahmen: Die Feuerwehr Dietersweiler war als erste vor Ort und begann sofort mit der Rettung der eingeschlossenen Personen über eine tragbare Leiter. Kurz darauf traf die Drehleiter aus Freudenstadt ein, womit die restlichen Bewohner sicher vom Balkon gerettet wurden. Eine Person wurde aufgrund des Verdachts einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Es gab keine weiteren Verletzten. Parallel zur Rettungsaktion drangen weitere Feuerwehrkräfte über einen Hintereingang in das Gebäude ein und entdeckten einen brennenden Verteilerkasten als Ursache für die starke Rauchentwicklung. Dieser konnte schnell gelöscht werden, womit ein Übergreifen der Flammen verhindert wurde. Trotzdem entstanden durch den Rauch erhebliche Schäden am Gebäude.

Folgen: Das Gebäude ist vorerst nicht bewohnbar und muss großflächig renoviert werden. Bürgermeisterin Stephanie Hentschel kümmerte sich um eine vorübergehende Unterbringung der betroffenen Bewohner, welche jedoch alle bei Familienmitgliedern und Bekannten untergebracht werden konnten. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf etwa 500.000 Euro. Einsatzkräfte: Im Einsatz waren rund 50 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen aus den Abteilungen Freudenstadt und Dietersweiler, geleitet von Stadtbrandmeister Florian Möhrle. Unterstützung erfolgte durch die Rettungsdienste, den lokalen Ortsverein des DRK und das Technische Hilfswerk.

Brandursache: Ein technischer Defekt am Verteilerkasten wird als wahrscheinliche Brandursache vermutet. Die genaue Ursache ist jedoch noch nicht abschließend geklärt.

Link zum Zeitungsartikel