Zeitpunkt: 29.05.2022 20:11 Uhr Einsatzort: Freudenstadt Schulstraße Heute Abend um kurz nach 20 Uhr wurde die Abteilung Stadt sowie die Abteilung Wittlensweiler zu einem gemeldeten Wohnhausbrand in die Innenstadt von Freudenstadt alarmiert. Die Erste Rückmeldung der Leitstelle Freudenstadt war, das es im 2 Stock komplett brennen würde. Diese Meldung konnte bei Eintreffen des Einsatzleiters bestätigt werden. Umgehend wurde ein Löschangriff vorbereitet und die Abteilung Dietersweiler nachalarmiert. Im Verlauf waren mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff im Einsatz. Anfangs wurde gemeldet, das sich noch zwei Personen in dem Gebäude aufhalten würden und als vermisst gelten, weshalb umgehend die Personensuche gestartet wurde. Eine Person konnte im Einsatzverlauf über die Drehleiter gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Es konnte keine weitere Person gefunden werden, weshalb sich die Einsatzmaßnahmen dann auf die Brandbekämpfung beschränkte. Kurze Zeit später konnte an die Leitstelle „Feuer aus, Nachlöscharbeiten laufen, Belüftungsmaßnahmen werden eingeleitet“ gemeldet werden. Zu Spitzenzeiten befanden sich mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz, weitere Atemschutzgeräteträger wurden durch die Abteilung Stadt und Wittlensweiler gestellt. Die eingetroffene Abteilung Dietersweiler musste an der Einsatzstelle nicht mehr tätig werden. Auch Oberbürgermeister Julian Osswald kam zur Einsatzstelle um sich ein Bild über die Lage zu machen. Mitarbeiter der Stadtwerke kümmerten sich darum dass das Haus stromlos geschaltet wurde und schieberte die Gaszufuhr ab. Weiterhin im Einsatz war ein Großaufgebot des Rettungsdiensts mit Organisatorischem Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen, zwei Rettungswagen sowie die Bereitschaft mit einem Krankentransportwagen sowie einem Mannschaftstransportwagen. Stadtbrandmeister Florian Möhrle unterstützte die Einsatzleitung als Funktion des Stadtbrandmeisters. Die Bewohner des Hauses mussten in Unterkünften untergebracht werden, da die Wohnung nicht mehr bewohnbar ist. Link zum Zeitungsbericht