Zeitpunkt: 09.06.2023 13:55 Uhr

• 1/46 Freudenstadt
  • 1/24 Freudenstadt
  • 7/42 Wittlensweiler

Am Mittag wurde zu einem Flächenbrand in der Nähe des dortigen CVJM Platzes alarmiert. Da der Einsatzort nah am Gerätehaus war, waren zügig die ersten Kräfte vor Ort. Durch den Einsatzleiter konnte schon auf Sicht eine Rauchentwicklung gemeldet werden, und so wurde auch die Abteilung Wittlensweiler alarmiert. Zunächst wurde über das erste Löschfahrzeug aus Dietersweiler ein Löschangriff aufgebaut und der Tank durch das HLF gefüllt. Das HLF sowie das TLF 24/50 stellten ein Pendelverkehr ein und mussten dafür wieder in die Ortsmitte fahren, da an der Einsatzstelle kein Hydrant ist. Durch die Leitstelle wurde ebenfalls mitgeteilt das sich auf dem CVJM Platz ein Zeltlager befindet, dort aber keine Personen direkt betroffen waren, jedoch auch von dort aus die Rauchentwicklung sichtbar war. Um das Feuer zu löschen musste ein Trupp unter Atemschutz das abgezäunte Gelände betreten und dort die Fläche ablöschen. Kurze Zeit später konnte Feuer aus, Nachlöscharbeiten laufen vermeldet werden. Zur Absicherung aller Atemschutzgeräteträger und durch die warmen Temperaturen stand auch ein Rettungswagen der Malteser Rettungsdienst Bezirk Stuttgart bereit, dieser musste jedoch nicht tätig werden. Nach kurzer Zeit konnten viele Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen, jedoch verblieb das TLF sowie das LF aus Dietersweiler noch vor Ort um den Bereich entsprechend zu kontrollieren. Ebenfalls vor Ort waren Mitarbeiter des Landratsamts da der Brand in einem abgesperrten Bereich des Landratsamts war. Mit im Einsatz der Rettungsdienst mit einem RTW, ein Streifenwagen der Polizei und Mitarbeiter des Landratsamt. Zur Brandursache kann nichts gesagt werden, die Ursachenermittlung hat die Polizei übernommen.

Link zum Zeitungsartikel