Zeitpunkt: 11.07.2023 14:56 Uhr

Einsatzort: Freudenstadt Am Wilhelmsbau Ausgerückte Fahrzeuge:

• 2/42 Dietersweiler
  • 1/12 Freudenstadt
  • 1/19-2 Freudenstadt
  • 1/46 Freudenstadt
  • 1/33 Freudenstadt
  • 1/42 Freudenstadt
  • 7/42 Wittlensweiler

Um 15:46 Uhr wurden wir zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Südstadt alarmiert. Beim Eintreffen bestätigte sich diese Meldung. Personen waren zum Zeitpunkt nicht im Gebäude. Offene Flammen sowie Rauch waren deutlich sichtbar. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung in den Innenangriff vor und konnten das Feuer zügig löschen und so ein Durchbruch des Feuers durchs Dach verhindert werden. Der kräftezehrende Einsatz, bei über 30 Grad Außentemperatur, verlangte den Feuerwehrangehörigen alles ab. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Dietersweiler ebenfalls nachalarmiert. Über die Drehleiter wurde ein Teil des Daches abgedeckt um eventuelle Glutnester mit der Wärmebildkamera ausfindig zu machen. Verletzt wurde niemand. Eine Gefahr für die angrenzenden Häuser bestand nicht. Da das betroffen Haus vorerst nicht mehr bewohnbar ist, stellt die Stadt Freudenstadt den 5 Bewohnern Unterkünfte zur Verfügung. Vor Ort war neben Oberbürgermeister Julian Osswald, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, die Stadtwerke Freudenstadt sowie der Rettungsdienst. Der DRK Ortsverein versorgte die Feuerwehrleute mit ausreichend Getränken. Gegen 18:00 Uhr war der Einsatz zu Ende.